#14 Neue Wege

23.12.2023 9 min

Manchmal helfen Selbstreflektion und eine Portion ehrlichkeit zu sich selbst, die Dinge in einem anderen Licht zu betrachten. Ich habe die letzten beiden Wo...

#13 Du bist, was Du isst!

Die Auswirkungen von Ernährung auf unsere Psyche

10.12.2023 29 min

Dass unsere Stimmung uns auf Magen und Darm schlägt oder wir schlechte Nachrichten erstmal verdauen müssen, hat jeder schon mal gespürt. Doch die Kommunikati...

NEU - Innere Dialoge #1

Tiefgründige Fragen die zum Nachdenken anregen

03.12.2023 8 min

Willkommen bei "Innere Dialoge" In dieser Rubrik meines Podcasts lade ich dich ein, einen Blick in die Tiefen deines eigenen Denkens zu werfen. "Innere Dia...

#12 Du bist mehr als Du glaubst!

Wie Glaubenssätze unser Leben formen und beeinflussen.

26.11.2023 31 min

Ich kann das nicht“, „ich bin nicht gut genug“, „das Leben ist hart und ungerecht“, „das ist immer so. Aussagen bzw. Überzeugungen die dem ein oder anderen v...

#11 Veränderung beginnt im Kopf!

Wie wir die Vergangenheit überwinden können

19.11.2023 36 min

 Wo bist du gerade mit deinen Gedanken? Bist du wirklich vollkommen präsent im gegenwärtigen Augenblick? Oder hängt dein Verstand vielleicht in der Vergangen...

#10 Overthinking - 5 Tipps gegen die Gedankenspirale

Gedanken sind keine Fakten!

12.11.2023 27 min

Wir Menschen denken ständig. Alleine in diesem Moment denkst Du vermutlich über das Gelesene nach. Doch was passiert, wenn das Denken zum ständigen Begleiter...

#9 Die unsichtbare Last: Depressionen

05.11.2023 38 min

Im Laufe seines Lebens ist fast jeder Vierte von einer Depression betroffen. Trotzdem kursieren noch immer zahlreiche Vorurteile. Zum Beispiel “Das sind doch...

#8 Gib deinen Gedanken eine Stimme!

Akzeptanz für psychische Erkrankungen

29.10.2023 33 min

In dieser Folge möchte ich euch zum einen sensibilisieren über psychische Erkrankungen zu reden und negative Vorurteile abzubauen. Es ist wichtig, dass wir p...

#7 Algorithmen vs. Psyche: Wie Social Media deine Gesundheit gefährdet

21.10.2023 31 min

Prominente Influencer und Influcencerinnen sprechen auf Social Media immer öfter über mentale Gesundheit. Auch Firmen vermarkten unter dem Trend #Mentalhealt...

#6 Die Macht der Angst

Vom natürlichen Instinkt zur Selbstfürsorge

15.10.2023 37 min

Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern etwas zu tun, obwohl du Angst hast!  Angst ist ein sinnvolles Gefühl, das uns schützt. Wenn die Angst jedo...

#5 Schlechte Gewohnheiten hinterfragen

Bad Habits - Wege zur Veränderung

08.10.2023 38 min

Schlechte Gewohnheiten hinterfragen - Wege zur Veränderung Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! -> schon mal gehört? Mit Sicherheit. Warum Gewohnheiten so...

#4 ENT-WICKELN: Die Angst vor Veränderung

Es gibt keine Veränderung, die dich wirklich bedrohen kann, da du selbst die Fähigkeit zur Veränderung hast.

26.09.2023 33 min

ENT-WICKELN: Die Angst vor Veränderung Keine Frage: Veränderung kann Leiden mit sich bringen. Zum einen, weil die Veränderungen uns vielleicht nicht (sofort...

#3 Warum das Glück in Dir ist!

Glück ist kein Zufall - sondern in Dir!

16.09.2023 34 min

Glück ist kein Zufall - sondern in Dir! Die Sehnsucht, nach einem glücklichen Leben, haben vermutlich die meisten Menschen. In Gesprächen erlebe ich sehr oft...

#2 Psychische Gesundheit in einer ungleichen Welt

10.09.2023 41 min

Wenn sich jemand ein Bein bricht, wird die medizinische Versorgung in der Regel zeitnah eingeleitet. Es werden verschiedene Maßnahmen wie Entlastung, Physiot...

#1 Was ist Unperfekt - genau richtig!?

01.09.2023 18 min

Was ist Unperfekt - genau richtig!? Worum geht es in diesem Podcast überhaupt? Und wer bin ich? Fragen über Fragen, die ich Dir in der ersten Folge beantwort...